Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich am Werk Süd in Selb als weiterer Schritt zum Ziel: Nr. 1 in Europa werden

Am 21. November fand der offizielle Spatenstich für einen Erweiterungsneubau am Werk Süd in Selb statt. Der Spatenstich galt nicht nur dem Erweiterungsneubau, sondern stand stellvertretend für die insgesamt 20 Millionen Euro, die Kyocera aktuell in den Standort Selb investiert.

KFEG Präsident Dr. Carsten Rußner begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft und dankte den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt, das ein weiterer Meilenstein in Richtung Zukunft für das Unternehmen ist.

Neben dem Neubau wurde auch vor kurzem ein nahegelegenes Firmengelände übernommen, um die Produktions- und Logistikkapazitäten schneller auszubauen. Diese zukunftsweisenden Maßnahmen sind vor allem auf die vollen Auftragsbücher zurückzuführen. Durch die Erweiterung der Infrastruktur kann auf die stetig steigende Nachfrage nach den Hightech-Produkten aus technischer Keramik reagiert werden.

General Manager Dr. Florian Arzberger gab den Gästen einen Einblick in die geplanten Baumaßnahmen sowie der Erweiterung des Maschinenparks am Standort Selb. Die Investitionen sind eine wichtige Basis für das weitere Wachstum des Standortes Selb und der gesamten KYOCERA Fineceramics Europe GmbH. Das Wachstum wird nicht nur in Produktionsfläche und Umsatz spürbar sein. Auch die Mitarbeiterzahl wird sich auf 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhen. Kyocera in Selb zählt daher schon jetzt zu den zukunftsreichsten Arbeitgebern der Region.

Das sieht auch der Oberbürgermeister der Stadt Selb, Ulrich Pötzsch, äußerst positiv. Er lobte Kyocera für sein klares Bekenntnis zu Selb und Hochfranken und betonte, wie wichtig es für Kommunen ist, Unternehmen zu haben, die Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Auch Robert Göpel von der IHK für Oberfranken Bayreuth zeigte sich beeindruckt hob den Mut von Kyocera zu den Plänen und Investitionen des Unternehmens hervor.