Zum Hauptinhalt springen

Kyocera präsentiert auf der IPAC 2023 in Venedig innovative technische Keramik für Teilchenbeschleuniger

Als weltweit bedeutender Hersteller produziert Kyocera Bauteile aus technischer Keramik für die Beschleunigertechnik und nimmt seit 2010 erfolgreich an der Messe teil. Durch die Teilnahme konnte das Unternehmen bereits in dieser Branche Fuß fassen und seinen Marktanteil steigern.

Mannheim, Deutschland - Kyocera, ein weltweit führender Anbieter von technischer Keramik, wird auf der IPAC 2023 vom 7. bis 12. Mai in Venedig teilnehmen. Die International Particle Accelerator Conference ist eine der wichtigsten akademischen Konferenzen auf dem Teilchenbeschleunigermarkt und bietet eine ideale Plattform für Forscher, Wissenschaftler und Unternehmen, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche zu diskutieren.

Auf der IPAC 2023 sollen weitere Kontakte mit Forschungsinstituten und anderen Unternehmen rund um den Globus geknüpft werden, um die Technologie der Kyocera-Gruppe insbesondere hinsichtlich der Herstellung von Keramik-Metall-Verbundteilen noch bekannter zu machen. Außerdem möchte Kyocera seine innovativen technischen Keramikprodukte wie Vakuumkammern, Kickerkammern, Beam Position Monitore und Isolatoren präsentieren und Einblicke in ihre Entwicklungen geben, die für die Teilchenbeschleunigerbranche von großem Interesse sein werden.

Unter anderem stellt Kyocera ihren speziell für die Schwerionenforschung entwickelten Beam Position Monitor (BPM) aus, welcher in höchster Perfektion und Präzision gefertigt wurde und dazu beiträgt, das Strahlenverhalten innerhalb eines Teilchenbeschleunigers zu überwachen. Bereits 2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Ionenforschung (GSI), die „Facility for Antiproton and Ion Research“ (FAIR), eine der weltweit größten Beschleunigeranlagen entwickelt. Die Hochpräzisions-Experimente bei FAIR dienen dem besseren Verständnis der fundamentalen Struktur der Materie. Dabei sollen Daten von Magnetfeldern und deren Verhalten gespeichert und anschließend ausgewertet werden. Als Hauptdiagnose-Bauteil im Beschleunigerring bei FAIR dienen 84 Beam Position Monitors: Unter kryogenen Bedingungen vermessen sie die Lage des Strahles. Dabei wird überprüft, wo sich der Strahl gerade im Raum befindet, und dank Korrektur bleibt dieser stets auf der gewünschten Laufbahn. Das gesamte Vorgehen wird dabei mit einer Genauigkeit von 100 µm gemessen.

Kyocera ist stolz darauf, seine Teilnahme an der IPAC 2023 bekannt zu geben und lädt alle Interessierten herzlich ein, den Stand C19 im dritten Stock des Palazzo del Casinó zu besuchen und mehr über technische Keramikprodukte zu erfahren.